22. Juni 2021

Virtuelle MediaNight

Am 1. Juli findet die unübertroffene Sommersemester MediaNight der Hochschule der Medien (HdM) statt. Die jungen Medientalente präsentieren ihre rund 110 Projekte, welche sie im laufe des Semesters erarbeitet haben. Hier erhaltet ihr einen ersten Überblick.

Um 18 Uhr beginnt die, aufgrund der Pandemie zum dritten Mal, virtuelle Veranstaltung. Auf der Website werden die Besucher:innen herzlich zum Stöbern und Staunen eingeladen. Die TV-Show zur MediaNight, live aus dem Studio der HdM, darf natürlich nicht fehlen und startet ebenfalls um 18 Uhr.

Für alle Hobbygärtner mit einem braunen Daumen stellen Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen Medien und Print Media Technologies ein Bewässerungssystem vor, das die Pflanzen fast selbstständig versorgt. Studierende des Studiengangs Audiovisuelle Medien präsentieren ihren 90-sekündigen Animationsfilm namens „Bubbled“. Ein Frosch zieht sich in eine virtuelle Filterblase zurück, doch seine Freunde versuchen ihn auf verschiedenen Wegen aus seiner Isolation zu befreien. Werden sie es schaffen? Das binaurale Hörspiel „Fermate“ wurde von Studierenden des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien entwickelt. Es handelt von einer zerrütteten Vater-Sohn Beziehung. Bitte mit Kopfhörern anhören.

Euch interessiert, wie hochsensible Menschen verschiedene Alltagseindrücke wahrnehmen? Dann schaut unbedingt den Film ,,Reizüberflutung“. Ein Experimentalfilm von Studentinnen der Studiengänge Crossmedia- Redaktion / Public Relations und Medienwirtschaft. In der Produktion „Zug um Zug“ wird die Geschichte von Maria erzählt, einer Schachmeisterin und Gefangenen der Stasi. Wird sie Informationen über den Ablauf ihres gescheiterten Fluchtversuchs entlocken? Der Film wurde im Studiengang Audiovisuelle Medien produziert und vertont.

„Bucket Map“ heißt die App, die von Studierenden der Studiengänge Medieninformatik und Mobile Medien entwickelt wurde. Sie ist euer potentieller Begleiter, um Hotels Strände oder Restaurants weltweit schnell wiederzufinden. Games-Fans kommen bei „Silvatya“ auf ihre Kosten: Sie können in die Rolle der Geschwister Soraya und Tarek schlüpfen, die zwischen den Fronten eines Krieges entschlossen sind, ihren Weg zurück zueinander zu finden.

Studierende des Studiengangs Mobile Medien möchten mit ihrer digitalen “Zu Verschenken“-Kiste die Wegwerf-Gesellschaft zum Umdenken bewegen. Der Studiengang Medienwirtschaft hat gemeinsam mit dem Studiengangs Werbung und Marktkommunikation eine 360°-Kampagne entwickelt für das Stuttgarter Second-Hand-Kaufhaus entwickelt.

Unter dem Motto “Visions of Space and Time” haben studierende der Studiengänge Medienwirtschaft und Werbung und Marktkommunikation ein Image Book produziert, in dem sie Themen wie Nachhaltigkeit und Individualität ansprechen.
Wirtschaftsinformatik Studierende haben einen Sonic Pi Programmierkurs für die gymnasiale Mittelstufe entwickelt. Bei der MediaNight zeigen sie Teile ihres Kurses und eine Live-Demo mit Sonic Pi.

Das war nur ein kleiner Überblick der spannenden Projekte der Studierenden. Ihr möchtet auch an der HdM studieren? Für Studieninteressierte wird eine Online-Studienberatung angeboten.

Livesendung

Die MediaNight wird auch wieder von einer TV-Show begleitet: Jennifer Kögel und Tim Bühler stellen Projekte und die Teams dahinter vor.
Gesendet wird live aus dem Studio an der Hochschule. Zuschauer können auf www.hdm-stuttgart.de/medianight und auf YouTube dabei sein.

Die MediaNight ist stets der Höhe- und Schlusspunkt des Semesters an der HdM. Sie findet regelmäßig zum Ende der Vorlesungszeit statt.

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Ein breites Angebot an Unterstützungen für verschiedene Branchen finden Sie hier

Informationen und Unterstützung unter: coronahilfe@region-stuttgart.de oder 0711/22835-0