Landesmuseum Württemberg

29.02.24

19:00 - 23:59 UHR

Dürnitz Night Call ist eine Kooperation zwischen dem Pop-Büro Region Stuttgart und dem Landesmuseum Württemberg.

Eine neue Location, elektronische Klänge der Extraklasse, feine Feierabend-Cocktails und spannende Touren quer durch das nächtliche Musuem: Das bietet der „Dürnitz Night Call“ im nigelnagelneuen Museumsfoyer „Dürnitz“ des Landesmuseums Württemberg im Alten Schloss.

Nächste Ausgabe: 29. Februar 2024 unter dem Motto Fabulous“

Nur alle vier Jahre steht er im Kalender, der Schalttag 29. Februar. Dieses außergewöhnliche Datum nimmt der Dürnitz Night Call zum Anlass, eine fabelhafte Nacht auszurufen. „Fabulous“ ist nicht nur der Star des Abends, DJ AVEM; legendär und fantastisch sind auch die Touren durch besondere Ausstellungsbereiche mit denen das Landesmuseum Württemberg das Musikevent ergänzt. Und fabelhaft sind auch die Cocktails, die speziell für diesen Abend an der Bar gemixt werden.

AVEMs Interpretationen von Electronica sind vielseitig und kümmern sich nicht um gängige Kategorien. Er produziert und spielt Live Konzertshows und DJ-Sets, ist aber auch im visuellen Bereich kreativ. Die Live-Sets des Künstlers begannen 2018. Zu den bisherigen Highlights gehören Shows auf verschiedenen großen Festivals, aber auch in Städten wie Wien, Paris, Oslo und New York City. Im September 2023 veröffentlichte der Künstler sein erstes Studioalbum „Dream State“ auf seinem Heimatlabel LOKD, ein Album, das gößtenteils während der Pandemie entstand und rundum eine Schöpfung von AVEM ist, denn vom Künstler stammt auch das grafische Erscheinungsbild der Platte.
Reinhören: Soundcloud-Link
Als local Support freuen wir uns sehr auf LEIRUM! Ihre Leidenschaft für Musik umfasst Downtempo-Genres aller Art, in denen sie Deep House, Technoid, Tribal, House, Disco, Electro und Indie Dance gekonnt zu einem umfassenden, erzählenden Set verbindet.
Reinhören: Soundcloud-Link

Tickets sind erhältlich an der Abendkasse sowie im VVK über den Online-Ticket-Shop des Landesmuseums Württemberg oder an der Museumskasse.
Ort: Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart
Eintritt: 14 €, ermäßigt 10 € inkl. Ausstellungen & Führungen

Alle wichtigen Fragen und Antworten findet ihr hier.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist die Dürnitz?
Die Dürnitz bzw. die Dürnitz Kulturlounge ist das neue Foyer des Landesmuseum Württemberg. Historisch gesehen war die Dürnitz bereits im Mittelalter das soziale Zentrum des Alten Schlosses und diente als geheizter Gemeinschaftsraum und Speisesaal. Das neu gestaltete Museumsfoyer schließt an diese geschichtliche Verwendung an und bietet einen Raum für Begegnung und Austausch im Herzen Stuttgarts. Jede und jeder soll sich wohl und willkommen fühlen.

Was bedeutet Night Call?
Der „Night Call“ ist aus dem Kavinsky-Track „Nightcall“ entlehnt und steht für eine Aufforderung, die Nacht bei der Afterwork-Veranstaltung mit guten Drinks und ausgewählten Live-Sets im Museum einzuläuten. Beim Dürnitz Night Call ist auch möglich, die aktuelle Sonderausstellung nach den normalen Museumszeiten mit einer Führung zu besuchen.

Ist der Dürnitz Night Call ein echter Rave?
Nein, es ist eine Abendveranstaltung mit einem spannenden Programm, zu dem auch elektronische Live-Sets gehören. Aber danach könnt ihr direkt in die Clubs um die Ecke weiterwandern!

Wo gibt’s Tickets?
Die Tickets gibt es für 14 Euro im Ticketshop des Landesmuseums, ermäßigt kosten die Tickets nur 10 Euro.

Ort Landesmuseum Württemberg

Datum 29.02.24

Beginn 19:00 Uhr

Eintritt 10 - 14 Euro

Acts AVEM
LEIRUM

Skip to content