Grabkapelle auf dem Württemberg

21.07.24

18:00 - 21:00 UHR

Berge in Stuttgart? Auch wenn die meisten von euch die Stuttgarter Topografie eher mit Hügel, Kessel oder leichter Steigung beschreiben würden, zählt für uns und unsere Bergkonzerte allein die Aussicht über die Stadt und die Region. Egal, ob Erhebungen, Anhöhen oder eben Berge – wir freuen uns auf neue Ausgaben unserer Bergkonzerte, auch bekannt als die Open-Air-Konzertreihe in und um Stuttgart mit frischen Musikacts und den schönsten Aussichten.

Unsere Bergkonzerte machen die besondere Optik und Atmosphäre der Hügel rund um Stuttgart erfahrbar und bieten gleichzeitig Künstler*innen eine Auftrittsmöglichkeit im öffentlichen Raum. So wird der Ort, an dem das Konzert stattfindet, in einen neuen kulturellen Kontext gesetzt und die Gäste können neue Musik an ungewöhnlichen Orten in Stuttgart kennenlernen. Dabei steht das Bergkonzert im weitesten Sinne in der Tradition der Wohnzimmerkonzerte, die am frühen Abend in familiärer Atmosphäre kostenlos stattfinden.

Bergkonzerte sind open-air und kostenlos, für das leibliche Wohl darf selbst gesorgt werden. Um Mülleimer kümmern wir uns, für das anständige Entsorgen seid ihr zuständig. Toiletten sind selbstverständlich vorhanden.

Die nächsten Bergkonzerte finden am 21. Juli und 8. September 2024 statt.

Bergkonzert #13 am 21. Juli 2024
ab 18 Uhr an der Grabkapelle auf dem Württemberg
Live mit:

  • Philine Sonny, mit bürgerlichem Namen Philine Bernsdorf, ist 20 Jahre alt und stammt aus Unna im Ruhrgebiet. Sie findet ihren Sound in modern gedachtem Indie mit nostalgischen Springsteen Anleihen, Folk und Bedroom Pop Ästhetik. Ihre künstlerischen Wurzeln sieht Philine in klassisch reduziert besetzter Singer/Songwritermusik. In ihrem Repertoire jedoch gehen melancholische Indierock Gitarren Hand in Hand mit organischen Klavierparts, treibende Schlagzeug Beats mit zerbrechlicher Akustikgitarre. Trotz der Gegensätze, stehen sich die unterschiedlichen Facetten in nichts nach und finden einen berechtigten Platz auf Philine Sonny’s Debüt EP „Lose Yourself“.
    Reinhören
  • steamy bahir ist eine Indie-Band mit Sitz auf dem Planeten Erde, genauer gesagt: Stuttgart. Ihre Musik verbindet Indie-Rock mit Funk-Attitüde und lässt euch durch elektronische Himmelslandschaften schweben.
    Reinhören

Bergkonzert #14 am 8. September 2024
ab 17 Uhr am Schloss Solitude
Live mit:

  • HipHop trifft auf Pop, Indie auf Rap: Katrin, Mile und Marco sind Sharktank – das Wiener Trio hat seinen vielfältigen, charakteristischen Sound zwischen verspielten, verführerischen Wohlfühl-Beats und leichten Instrumentals gefunden, die auf bewusste 90er-Jahre-Rap-Lines und melodischen Gesang treffen. Was eigentlich als Soloprojekt von Mile begann, entwickelte sich im Sommer 2020 in wenigen Tagen zu einer echten Band: Für seine ersten Aufnahmen war Mile zu Gast im Studio bei Marco Kleebauer – der dort zuvor u.a. an den Produktionen von Bilderbuch, Oehl und seiner Band Leyya entscheidend mitgewirkt hatte. Marco machte Mile mit Katrin bekannt, die ihr Talent sogleich nicht nur am Instrument, sondern seither auch mit Text und Gesang beeindruckend unter Beweis stellt. Die drei Bandmitglieder treffen sich seitdem regelmäßig – das Ergebnis sind Songs, die intuitiv, fast schon on the spot, entstehen und mit ihren ehrlichen, persönlichen Texten stets Momentaufnahmen und Ausdruck aktueller Gefühlslagen sind.
    Reinhören
  • Mehr Infos zum lokalen Support gibt es schon bald.

Aktuelle Infos findet ihr immer unter: www.fb.com/bergkonzerte

Rückblick
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach einer pandemiebedingten Pause starteten wir u.a. in Kooperation mit der Stadt Esslingen, dem Planungsstab Villa Berg und den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg 2022 mit gleich fünf Ausgaben erneut durch.

Alle bisherigen Bergkonzerte:

28.09.14: BRTHR & Jatuna @ Villa Berg
14.06.15:
Bea Bacher & Mal Zwischendurch @ Teehaus im Weißenburgpark
17.09.16:
Café 612 & Inkfields @ Park der Villa Reitzenstein
09.07.17:
Daniel Weber & Feathers&Stones @ Uhlandshöhe
09.09.18:
JFR Moon & The Tremolettes @ Travertinpark
08.09.19:
daydreamtones & jamhed @ Impact Hub (Ersatzlocation)
15.05.22: Bayuk & KiTz @ Burg Esslingen
19.06.22:
Marta del Grandi & Cindy Gravity @ Villa Berg
03.07.22:
Keshavara & Jamhed @ Schloss Solitude
14.08.22:
Juno Lee & Joris Rose @ Wartturm Besigheim
11.09.22:
Ichiko Aoba & Ameli in the Woods & Soffie @ Grabkapelle auf dem Württemberg
02.07.23: Rikas & Resi Reiner @ Grabkapelle auf dem Württemberg

Ort Grabkapelle auf dem Württemberg

Datum 21.07.24

Einlass 18:00 Uhr

Beginn 18:00 Uhr

Eintritt frei

Acts Philine Sonny
steamy bahir

Ort Schloss Solitude

Datum 08.09.24

Einlass 17:00 Uhr

Beginn 17:00 Uhr

Eintritt frei

Acts Sharktank
tba