Dieser Guide für alle, die eine Bar oder eine Kneipe eröffnen wollen, erklärt dir kurz und knapp, was du bei einer Neueröffnung oder Übernahme beachten solltest.

Außerdem enthält er wichtige Ansprechpartner:innen in Stuttgart sowie eine Checkliste, damit du zwischen kreativen Ideen und Bürokratie den Überblick behältst. Für alle weiteren Fragen und Details empfehlen wir ein persönliches Gespräch – gerne bei der Koordinierungsstelle Nachtleben Stuttgart.

Durchblättern kann man am besten im Vollbildmodus (Viereck-Symbol in der oberen Leiste) und mit den Pfeiltasten für eine Seite vor oder zurück. Viel Spaß beim Lesen und inspirieren lassen!

Für einen direkten Download hier klicken.

Um was geht’s?

Die eigene Bar oder Kneipe ist für viele Menschen ein Traum. Machen wir uns aber nichts vor: Dieser Traum bedeutet am Anfang viel Aufwand und jede Menge Arbeit.

Die gute Nachricht: Du benötigst keine besonde­ren beruflichen Qualifikationen. Auch als Quer­einsteiger:in mit Herzblut und Leidenschaft kannst Du eine Bar oder Kneipe eröffnen Natürlich helfen erste Erfahrungen in der Gastronomie und betriebswirtschaftliche Grundkennt­nisse bei der Eröffnung und Geschäftsführung. Mache Dir auch bewusst, dass du Chef:in sein wirst. Du wirst Mitarbeitende anleiten, Verhand­lungen mit Lieferant:innen führen, die (finanziel­le) Verantwortung übernehmen und gleichzeitig ein offenes Ohr für Deine Besucher:innen haben müssen. Es ist ein besonderes Business, aber es ist ein Business. Und eine gute Vorbereitung ist schon mal die halbe Miete.

Skip to content