13. Dezember 2022

Wiedereröffnung Villa Berg

In den kommenden Jahren feiert die Villa Berg ihre Wiedereröffnung und wird zum Kulturzentrum. Mit einem neuen Konzept für 2028 gilt sie dann als “offenes Haus für Musik und mehr“.

Sie wird ein vielfältiges und erstklassiges Veranstaltungsprogramm vorstellen, welches Brücken zwischen Hoch‐, Sub‐ und Popkultur schlägt. „Mit der heutigen Entscheidung geht es einen großen Schritt voran in Richtung des Offenen Hauses für Musik und Mehr,“ erläutert der Erste Bürgermeister Dr. Fabian Mayer. Außerdem können Besucherinnen und Besucher Zeit im Haus verbringen, ohne eine Veranstaltung besuchen oder etwas konsumieren zu müssen.

Zum ersten Mal wird eine Kulturinstitution von Anfang an mit großer Beteiligung der Bürger:innen gebildet. Kulturamtsleiter Marc Gegenfurtner: „Wir freuen uns schon sehr darauf, allen Menschen in Stuttgart und darüber hinaus diese einzigartige urbane Kulturinstitution vorzustellen.“

Das Haus dient als Abteilung des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stadt kaufte die Villa Berg im Jahr 2016 von einem Investor ab, durch das bürgerschaftliche Engagement von über 3.000 Stuttgarter:innen wurde es angestoßen. Aus diesem Grund wird der partizipative Ansatz fest in der Organisationsstruktur des Hauses verankert werden.

Die Begegnungen und der Austausch zwischen Bürger:innen, Musiker:innen und Künstler:innen sollen somit gefördert werden. Auch schon im Planungsprozess spielen Bürger:innenbeteiligung und kulturelle Teilhabe eine wichtige Rolle. Interessierte Bürger:innen sind jederzeit eingeladen, sich mit Ideen und Anliegen an den Planungsstab zu wenden. 

Zudem wurden Leitlinien erarbeitet, die als Grundlage für die heutigen Planungen des neuen Kulturzentrums dienen. Am 01.12.22 stimmte der Gemeinderat dem Entwurf für das Nutzungs- und Betriebskonzept der Villa Berg zu.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Juliette
Author: Juliette