21. Juni 2022

SWR DOKU FESTIVAL

Beim sechsten SWR Doku Festival, das vom 21. bis 24. Juni 2022 stattfindet, werden wieder herausragende Dokumentarfilme gezeigt.

Es sind Filme, die Menschen bewegen – Werke, die das Publikum in fremde Welten eintauchen und Schönheit und Kraft der Dokumentarfilme erleben lassen. Insbesondere die für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominierten Filme und ganz besonders die Preisträger:innen-Filme sind herausragende Stücke in menschlicher Tiefe, Recherche, Kamerakunst, Ton und in der Erzählung.

Aus den Einreichungen werden zwölf Produktionen für den Hauptpreis nominiert. Zusätzlich werden drei Dokumentarfilme aus dem Bereich der Musik vorgeschlagen. Der Deutsche Dokumentarfilmpreis in der Kategorie Musik wird gestiftet vom SWR in Höhe von 5.000 Euro. Hier werden Werke ausgezeichnet, die sich der Musik/Musiker:innen und/oder der Entstehung von Musik widmen.

„Natürlich freuen wir uns, dass wir online sehr viele Menschen erreichten und für den Dokumentarfilm begeisterten. Doch ein Publikumsfestival mit dem gemeinsamen Erleben des Films in einem Kinosaal mit großer Leinwand und vollem Sound ist eine ganz andere, schöne und tiefergreifende Erfahrung. Hier, wo sich Menschen wirklich und wahrhaftig begegnen, entsteht in dieser Begegnung Neues, wird Menschlichkeit fühlbar. Das ist das Wunderbare am Dokumentarfilm, der uns Geschichten über Menschen und Mitgefühl erzählt, der in die Tiefe der Welt vordringt und uns deren Vergänglichkeit wie auch Schönheit vor Augen führt. Ich freue mich auf Ihren Besuch beim SWR Doku Festival!“ (Festivalleiterin Dr. Irene Klünder)

Neben dem SWR und der MFG ist die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg ein wichtiger Träger des Festivals.

Weitere Infos auf SWR.de

Amelie Köppl
Author: Amelie Köppl

Skip to content