Willkommen zum Podcast des Pop-Büro Region Stuttgart! Bei „Populär – Pop, Gesellschaft, Wahnsinn“ findet ihr alle zwei Monate aktuelle Gesprächsrunden zu zeitgeistigen Themen mit Gästen aus der Popkultur aus oder mit Bezug auf Stuttgart und der Region.

Der Podcast kann auf folgenden Plattformen gehört und abonniert werden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

POPULÄR #4: Musik und ihre Formen
Alben, EPs und Singles sind nur drei einfache Worte für die Vielfalt von musikalischen Erzeugnissen. Aus einfachen Veröffentlichungen entstehen komplexe Vermarktungs-Strategien, aus Langspielern werden massive Klangwände und tiefschürfende Geschichten. Und dazwischen? Lauern neue Tools wie Tiktok und Spotify. In der vierten Folge des Podcasts „Populär – Pop, Gesellschaft, Wahnsinn“ widmen wir uns mit vier Gästen einem Thema, das noch nie nur ein Liebhaberthema war: Musikveröffentlichung in all ihren Formen. Moderiert von Kimsy von Reischach.
—————
—————
Hier noch die Links zur Musik und zu den Projekten, über die bei POPULÄR #4 gesprochen wurde:
—————
Athletic Progression – Athletic Progression (open.spotify.com/album/0k2rdl136XYJRZA6nPbuw6)
Donny Hathaway – Live (open.spotify.com/album/0csi6eQolki4PIS60tBCW5)
Anika – Change (anika.bandcamp.com/album/change)
Goat Girl – On All Fours (goatgirl.bandcamp.com/album/on-all-fours)
Ibiza Sonica Radio: (ibizasonica.com/podcastfilter/bless/)
Kota The Friend (www.instagram.com/kotathefriend/)
Laura Lee & the Jettes – Wasteland (www.instagram.com/lauraleeandthejettes)
Lanterns On The Lake – Spook The Herd: (lanternsonthelake.bandcamp.com/album/spo…-the-herd)
Levin Goes Lightly – Rot (levingoeslightly.bandcamp.com/album/rot)
Mondo Sangue – Rosso come la Notte (www.mondosangue.com)
Ry Cooder & Manuel Galbán – Mambo Sinuendo (open.spotify.com/album/7Bbr1kphzvv9LEUoAFMmkj)
TITANE Soundtrack – Various Artists (open.spotify.com/album/3YcS3WpF4faHipcUgzYy4m)
—————
Bermvda: www.bermvda.de
Cinema Futuro: www.facebook.com/CinemaFuturoStuttgart
Duc-Thi Bui: www.thibui.de
Fragmente: www.fragmente-deutschland.com
Music Video Remix Projekt »Hinter unbewohnten Häusern«:
unbewohnt.kaufmannfrust.de
PLAYTIME Music Album Sessions: www.playtimealbumsessions.com
—————
—————
Diese Folge haben wir mithilfe von SHURE SM7B-Mikrofonen aufgezeichnet, die uns freundlicherweise von SHURE zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank!

POPULÄR #3: Stadt & Raum
„Die Stadt gehört allen” – In der dritten Folge unseres Podcasts stellen wir, moderiert von Kimsy von Reischach, uns der Frage, wie man öffentlichen Raum für alle (pop)kulturell wertvoll erobert und wie man so viele Menschen wie möglich mitnehmen kann, um ihnen die Räume in der Stadt zurückzugeben, die sie brauchen. Zu Gast sind Felix Koch (Jugendhaus West), Birte Jung (Eventisierungsdruck), Matthias Rauch (Next Mannheim)und Anton Schünemann (Urbane Praxis Berlin) mit spannenden Einblicken in ihre Arbeit für die Stadtgesellschaft und neuen Ideen für Stuttgart und darüber hinaus.
Neu in dieser Folge: Mit O-Tönen nehmen wir aktuelle Wünsche und Fragestellungen von regionalen Vertreter:innen mit ins Gespräch. Danke an Colyn Heinze (Club Kollektiv e.V.), Hannah Japes (Im Wizemann), Sascha Bauer (Stadtlücken)und Marco Trotta (contan’t e.V). Viel Spaß!

Hier noch die Links zu den genannten Projekten und Initiativen, die bei POPULÄR #3 besprochen wurden:

POPULÄR #2: Diversität & Empowerment in der Livemusik-Branche
Genderwahnsinn oder unbequeme Wahrheiten?
In der zweiten Folge unseres Podcasts führt euch Kimsy von Reischach mit kritischem Blick durch die aktuelle Debatte rund um Geschlechtergerechtigkeit in der Livemusik-Branche. Zu Gast sind Heide Fischer (u.a. DJ bei Eskapade), Julia Gudzent (u.a. Bookerin bei Melt! Booking), Merle Bremer (u.a. Projektleiterin von Keychange Germany), Miriam Lock (u.a. DJ bei Eskapade) sowie Julian Knoth (Musiker bei u.a. Die Nerven).

Hier noch die Links zu den genannten Projekten und Initiativen, die bei POPULÄR #2 besprochen wurden:

POPULÄR #1: Die Rückkehr der Musik
Freut euch mit uns auf Geschichten von Tränen im leeren Club, von Gesangsproben im Homeoffice und neuen Möglichkeiten in leeren Schwimmhallen. In unserer ersten Folge unseres Podcast nimmt euch die freie Moderatorin Kimsy von Reischach mit in die individuellen Lebenswelten von vier Kulturschaffenden: Konstantin Sibold (DJ & Producer), Moritz Kallenberg (Tenor bei u.a. Staatsoper Stuttgart), Reiner Pfisterer (Fotograf) und Tabea Booz (Musikerin) haben im letzten Jahr nicht nur reihenweise Auftritte abgesagt und Anträge ausgefüllt, sondern auch neue Formate kennengelernt und sich auf Wesentliches besinnen können: ihre Kunst.

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Ein breites Angebot an Unterstützungen für verschiedene Branchen finden Sie hier

Informationen und Unterstützung unter: coronahilfe@region-stuttgart.de oder 0711/22835-0