Burg Esslingen

15.05.22

19:00 - 21:00 UHR

Berge in Stuttgart? Auch wenn die meisten von euch die Stuttgarter Topografie eher mit Hügel, Kessel oder leichter Steigung beschreiben würden, zählt für uns und unsere Bergkonzerte allein die Aussicht über die Stadt und die Region. Egal, ob Erhebungen, Anhöhen oder eben Berge – wir freuen uns auf neue Ausgaben unserer Bergkonzerte, auch bekannt als die Open-Air-Konzertreihe in und um Stuttgart mit frischen Musikacts und den schönsten Aussichten!

Nach einer pandemiebedingten Pause startet das Pop-Büro Region Stuttgart u.a. in Kooperation mit der Stadt Esslingen, dem Planungsstab Villa Berg und den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg 2022 erneut durch.

Bergkonzert auf der Esslinger Burg mit Bayuk & KiTZ (15.05.22, Beginn um 19 Uhr)
Bayuk: Nach dem von Tobias Siebert cinematisch geschichteten „Rage Tapes“ (2018), das sich stark aufs Atmosphärische konzentrierte, rückt Bayuk auf seinem zweiten Album „Exactly The Amount Of Steps From My Bed To Your Door“ den Song stärker in den Mittelpunkt und knüpft dabei an den Indie-Pop der Neunziger- und Nullerjahre an. „Früher habe ich meine Musik im Spaß als verkleideten Pop bezeichnet“, sagt Bayuk zum neuen Album. „Wenn man in diesem Bild bleibt, könnte man sagen: Jetzt lege ich die Verkleidung ab.“
KiTZ: Die Sängerin, Soundkünstlerin und Performerin Anna Illenberger betritt mit ihrem Soloprojekt KiTZ eine Reise zu sich selbst. Die Musikerin, die bisher sehr erfolgreich in dem Elektro-Indiepop-Duo Annagemina in Erscheinung getreten ist, transformiert mit KiTZ ihre unverwechselbare Stimme zu einem sphärischen Instrument und stellt diese deutlich in den Vordergrund. Pur, roh belassen und unmittelbar klingen die Songs, in denen die Musikerin mit Kontrasten und Gegensätzen spielt, die sich aneinander reiben, zu Brüchen führen und sich melodisch wieder zusammenfügen.

Alle bisher bestätigten Termine:

15.05.22: Bayuk & KiTz @ Burg Esslingen
19.06.22: Marta del Grandi & Support @ Villa Berg
03.07.22: Keshavara & Support @ Schloss Solitude
11.09.22: Ichiko Aoba & Amelie in the Woods @ Grabkapelle auf dem Württemberg

Die Konzerte sind kostenlos, für das leibliche Wohl darf selbst gesorgt werden. Um Mülleimer kümmern wir uns, für das anständige Entsorgen seid ihr zuständig.

Die Bergkonzerte werden gefördert im Impulsprogramm „Kultur trotz Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Unsere Bergkonzerte machen die besondere Optik und Atmosphäre der Hügel rund um Stuttgart erfahrbar und bieten gleichzeitig Künstler:innen eine Auftrittsmöglichkeit im öffentlichen Raum. So wird der Ort, an dem das Konzert stattfindet, in einen neuen kulturellen Kontext gesetzt und die Gäste können neue Musik an ungewöhnlichen Orten in Stuttgart kennenlernen. Dabei steht das Bergkonzert im weitesten Sinne in der Tradition der Wohnzimmerkonzerte, die am frühen Abend in familiärer Atmosphäre kostenlos stattfinden.

Aktuelle Infos findet ihr immer unter: www.fb.com/bergkonzerte

Ort Burg Esslingen

Datum 15.05.22

Beginn 19:00 Uhr

Eintritt -

Acts Bayuk
Kitz

Skip to content

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Ein breites Angebot an Unterstützungen für verschiedene Branchen finden Sie hier

Informationen und Unterstützung unter: coronahilfe@region-stuttgart.de oder 0711/22835-0

Popup Schließen