20. April 2022

Aufbau der Clubkollektiv-Geschäftsstelle

Das Clubkollektiv Stuttgart sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Personalkraft für Leitung und Aufbau der Geschäftsstelle in Teilzeit (ca. 60-70%).

Über das Clubkollektiv:

Seit 2013 fungiert das Kollektiv als Interessenverband von Clubs und Veranstalter:innen aus Stadt und Region. Es vertritt in erster Linie die Interessen der Club-, Live- und Off kultur gegenüber der Politik, Ver-waltung und Stadtgesellschaft. Das Nachtleben gestaltet das soziale und kulturelle Leben in der Region maßgeblich mit, und ist ein Nährboden für zahlreiche Künst-ler:innen, Produzent:innen und Musikbetriebe ist. Auch die wirtschaftlichen und stadtplanerischen Aspekte spielen eine zentrale Rolle. Um zu gewährleisten, dass ihre Belange und Botschaften in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien sowie insbesondere der Politik und Verwaltung angemessen wahrgenommen und vertreten werden, hat die Club- und Live-Entertainmentszene der Region Stuttgart beschlossen, sich in einem Interessenverband zusammenzuschließen. Mittlerweile vertritt der Verband über 50 Institutionen aus der Club- und Kulturszene. Nun steht der nächste große Schritt zur Professionalisierung unserer bislang rein ehrenamtlichen Arbeit an.

Was du mitbringen solltest:

Du bist eine aufgeschlossene Person mit Erfahrung im Aufbau von Strukturen. Erfahrungen im Vereinswesen, der Gastronomie oder der Nachtkultur und/oder eine abgeschlossene Ausbildung in ähnlicher Position sind wünschenswert, aber kein Muss. Im Umgang mit den gängigen EDV-Tools bist du sicher, Social Media liegen dir und im besten Falle hast du auch basic skills in der Handhabe von Bildbearbeitungsprogrammen.

Idealerweise bringst du eine hohe Affinität für die Branche und/oder den Bereich der Kreativ- und Veranstaltungswirtschaft mit. Vielleicht kennst du dich im Stuttgarter Nachtleben bereits gut aus, bist aber in jedem Fall stark daran interessiert dich einzuarbeiten. Du agierst generell selbstsicher und gehst offen und souverän auf Menschen zu, du hast keine Berührungsängste gegenüber den Akteur:innen aus Politik und Presse. Du kommunizierst gerne und sicher und bist in der Lage eigenverantwortlich Entscheidungen zu fällen. Gleichzeitig besitzt du das richtige Maß an Fingerspitzengefühl um zu wissen, welche Themen mit dem Vorstand abgestimmt werden müssen. Du scheust dich nicht davor, Fragen zu stellen und gehst Aufgaben proaktiv an. Generell bist du der Auffassung, dass Probleme da sind um gelöst zu werden und das tust du gewissenhaft und lösungsorientiert. Bestehende Prozesse nimmst du kreativ und innovativ unter die Lupe und optimierst sie.

Deine Aufgaben:

  • Verwaltung und Pflege der Mitgliederstruktur (Pflege des Verteilers)
  • Unterstützung bei der Kassenführung (Überwachung Zahlungsein- und ausgänge, Mitarbeit Führung und Pflege Kasse)
  • Beratung von interessierten Betrieben
  • Externes und internes Kommunikationszentrum(Annahme Anfragen, Erstellung, Neukonzeptionierung und Versand Newsletter, Koordination Vorstandsanaliegen)
  • Sekretariat des Vorstands (Korrespondenz, Terminpfl egeund -organisation)
  • Dokumentenverwaltung, Erstellung von Materialien, Registratur
  • Unterstützung bei der Pressearbeit und Social Media, Pflege der Webseite
  • Koordination und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Netzwerkpflege
  • Unterstützung im spezifischen Projektmanagement
  • Organisation von Mitgliederversammlungen
  • Möglichkeit zur Entwicklung eigener branchenbezogenen Veranstaltungen und Workshops

Was dich erwartet:

  • Die Möglichkeit zur Vernetzung in einer vielschichtigen Branche, die sich im stetigen Wandel befindet
  • Teilhabe an unserem branchenübergreifendes Netzwerk
  • Einen Einblick in lebhafte Vereinsarbeit
  • Einen Arbeitsplatz im Herzen der Stadt
  • Die Möglichkeit für regelmäßiges Mobiles Arbeiten
  • Bezahlung angelehnt an EG9a TVÖD VK A 2021
  • Über einen Zuschuss für den ÖPNV oder ähnliche Leistungenkönnen wir gerne sprechen
  • Die Chance, dein Profil und deine Fähigkeiten einzubringen

Die Stelle ist vorerst befristet auf ein Jahr.

Bewerbungsunterlagen kannst du digital bis zum 30. April an folgende Adresse senden:

kontakt@clubkollektiv.de

Hier geht’s zur Anzeige des Kollektivs.

Prakti
Author: Prakti

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