22. März 2023

INNOVATIONSFONDS KUNST

Das Land Baden-Württemberg schreibt erneut den Innovationsfonds Kunst aus und stellt damit über eine Million Euro für Kulturprojekte bereit. Bis einschließlich 7. Mai 2023 können sich Kulturschaffende aus BW mit ihren Kunst- und Kulturprojekten bewerben. Ein besonderer Anreiz liegt in diesem Jahr auf der „Green Culture“ und ressourcenschonendes Projektmanagement wird belohnt.

Ein thematischer Schwerpunkt ist bei der diesjährigen Ausschreibung nicht vorgesehen. Gefördert werden generell innovative und außergewöhnliche Projekte, die neue Wege gehen – beispielsweise in Bezug auf Zielgruppen, Spielorte, Inhalte, Beteiligungsstrategien, Darstellungsformen oder spartenübergreifende Ansätze. Allerdings sollen energieeffiziente und sozial nachhaltige Vorhaben eine erweiterte Unterstützung erhalten.

Kulturschaffende, die ein ressourcenschonendes Umsetzungskonzept für ihr Projekt vorlegen, dürfen erstmals bis zu 20 Prozent der Gesamtkosten für Investitionen im Bereich „Green Culture“ ansetzen. Dies soll langfristig dazu beitragen Kulturbetriebe klimafreundlich zu gestalten und damit auch ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Projekte ohne ressourcenschonendes Umsetzungskonzept können keine Investitionskosten geltend machen, haben ansonsten aber die gleichen Chancen auf eine Förderung.

Die Förderhöchstsumme pro Projekt beträgt 50.000 Euro, mindestens aber 10.000 Euro. Die Förderentscheidungen trifft eine unabhängige Jury.

Die Anträge können ab sofort online gestellt werden unter: mwk-kunstfoerderung.de

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet ihr unter: mwk.baden-wuerttemberg.de

Viel Erfolg!

Die mobile Version verlassen