Wir sind breit aufgestellt und freuen uns auf eure Fragen, Vorschläge und natürlich jederzeit über Feedback.
Fotos: Ilkay Karakurt.


Walter Ercolino

Leitung des Pop-Büros
pop-info@region-stuttgart.de

„Pop-Musik ist nicht nur sehr viel mehr als Musik. Pop-Musik ist eine andere Sorte Gegenstand“

Walter Ercolino ist seit über 20 Jahren in der Musik- und Kreativwirtschaft verwurzelt und kennt die Branche aus vielen Perspektiven: als Künstler, Inhaber eines Labels, als Förderer anderer Künstler und von verschiedenen beruflichen Positionen in der Musikwirtschaft. Seit Oktober 2018 leitet er das Pop-Büro Region Stuttgart. Walter ist im Vorstand des Bundesverband Popularmusik e.V. und Vorstandsvorsitzender der Pop-Büros Baden Württemberg.


Amelie Köppl

Projektleitung Kommunikation
u.a. Kooperationen, Club-72, Buggles Award
amelie.koeppl@region-stuttgart.de

160 bpm aufwärts sollte es für Amelie nicht nur für die Tanzfläche, sondern auch beim Sprechen und Schreiben geben.

Amelie bündelt, was nach außen kommuniziert wird und wählt den richtigen Zeitpunkt für eine Projekt- bzw. Kommunikationskampagne. Sie sammelt darüber hinaus externe Anfragen und Trends und ist somit die Ansprechpartnerin für neue Vorhaben und Kooperationen im Bereich Presse, PR, Social Media und Print. Amelie ist im Vorstand der Music Women* Germany und in der Branche bundesweit bestens vernetzt.


Annika Feldmann

Projektleitung
u.a. Live Music Fonds, Littmann Sessions
annika.feldmann@region-stuttgart.de

Annika ist seit Anfang Februar 2022 bei uns im Team und bleibt uns nach ihrem Praktikum ab Oktober als Projektleitung erhalten. Sie hat es zu unserem Glück zum Ende ihres Studiums aus dem fernen Paderborn nach Stuttgart geschafft und kümmert sich u.a. um den Live Music Fonds, die Weiterbildungsangebote oder auch die Klimabilanzierungen.


Bettina Marquardt

Projektleitung
u.a. About Pop, FLINTA* Jam
bettina.marquardt@region-stuttgart.de

Bettina verteilt Hits beim Roller Derby wie beim Auflegen und würde gerne von allen Pflanzen Ableger*innen machen.

Bettina erarbeitet, plant und verwirklicht digitale wie analoge Events, die den Fokus auf Vernetzung, Förderung von Vielfalt und Innovationen in der Branche legen. Außerdem ist sie auch für die Barrierefreiheit unserer Angebote, die FLINTA* Jam Sessions und gemeinsam mit Manuel und Sarah für die About Pop zuständig.


Felix Pecher

Projektleitung
u.a. Technikverleih, Exportprojekte, Bahnhofskonzerte
felix.pecher@ext.region-stuttgart.de

Felix vertritt Benedikt Vogler während seiner Elternzeit.


Jakob Mäder

Projektleitung
Open Records
jakob.maeder@ext.region-stuttgart.de

Jakob bringt als Musiker und DJ die Tonstudios in fünf Stuttgarter Jugendhäusern auf den neuesten technologischen Stand und freut sich auf kreative Musik, die dort in Zukunft entstehen wird.

Bei „Open Records“ bringt Jakob nicht nur fünf Tonstudios auf den neuesten technischen Stand, sondern er organisiert auch Workshops, bei denen Expert:innen vor Ort ihr Wissen weitergeben. So können Jugendliche unabhängig und selbstständig eigene Musikprojekte und -aufnahmen durchführen, sich vernetzen und gemeinsam Musik machen.


Konstantina Poulidis

Projektmanagerin
u.a. About Pop
konstantina.poulidis@region-stuttgart.de

Tina befindet sich in den letzten Zügen ihres Masterstudiums Kulturwissenschaft und -management und unterstützt das Team in den verschiedensten Bereichen – vor allem in der Umsetzung des Club- und Showcasefestivals im Rahmen der About Pop.


Manuel Albani

Projektleitung
u.a. Pop-Stipendium, Bergkonzerte, About Pop
manuel.albani@region-stuttgart.de

Als Banali schafft Manuel auch gerne hinter den Plattentellern Verbindungen im analogen und virtuellen Raum und ist damit Teil des ritual:digital Kollektivs.

Manuel bringt aktuelle Themen der Popkultur in den analogen und virtuellen Raum. Dabei ist er immer auf der Suche nach neuen Orten und Möglichkeiten, um Artists und Inhalte in Szene und damit Impulse für eine popkulturelle Stadtentwicklung zu setzen. Außerdem veranstaltete er die Bergkonzerte, ist zuständig für die Pop-Stipendien und ist Teil der ABOUT POP Projektleitung.


Nils Runge

Nachtmanager
Nachtleben, Nachtkultur, Nachtökonomie, Nachtsicherheit
nils.runge@region-stuttgart.de

Clubkultur Baden-Württemberg, DJ & Veranstalter – Nils setzt sich nicht nur als Teil der Koordinierungsstelle Nachtleben in seiner Rolle als Nachtmanager für das (Stuttgarter) Nachtleben ein, sondern auch im Ehrenamt und als DJ.

Nils erarbeitet gemeinsam mit unterschiedlichen Akteur:innen Konzepte, die bedarfsgerecht und innovativ auf ihre Bedürfnisse eingehen. Er vermittelt und moderiert, um einen höheren Stellenwert und ein besseres Verständnis in Politik und Gesellschaft zu generieren und bürokratische Hürden so gering wie möglich zu halten. Er verbindet Menschen und pflegt sein Netzwerk, vielfältig und weltoffen, um das Nachtleben und Projekte rund um dieses Thema weiter voran zu bringen.


Sarah Stapp

Projektleitung
u.a. Mentoring, About Pop
sarah.stapp@ext.region-stuttgart.de

Meet Sarah – die kreative Seele hinter so manchem Pop-Büro Event. Ob sie gerade mit einer neuen Idee um die Ecke kommt, mit ihren Kolleg*innen Projekte ausheckt, die nächste Veranstaltung organisiert oder beim Yoga im Vinyasa Flow ist – Sarah ist immer in Bewegung. Ihr Fokus liegt auf der Gestaltung inspirierender Konferenzprogramme und der Koordination verschiedener Kooperationspartner*innen, wobei sie sich besonders für Diversität, Nachhaltigkeit und den Ausbau von Awareness-Konzepten engagiert. Als Gründerin des Netzwerks ‚Girl* Put Your Records On‘ bringt sie Musiker*innen zusammen und setzt sich für Gender Equality ein.

Für Sarah ist Popkultur mehr als nur Musik und Events – es ist ein Lebensgefühl, das unsere Gesellschaft bereichert und verbindet!

„Be your own artist, and always be confident in what you’re doing. If you’re not going to be confident, you might as well not be doing it.“ – Aretha Franklin


Benedikt Vogler

Projektleitung (in Elternzeit)
Neue Medien und Technologien
benedikt.vogler@ext.region-stuttgart.de

Benedikt erarbeitet, plant und führt innovative und interdisziplinäre Projekte anhand neuer digitaler Ansätze durch. Dabei setzt er auf die Verbindung lokaler und kultureller Räume, Künstler*innen, Kulturschaffenden, Unternehmen und Institutionen. Er ist Ansprechpartner für alles aus dem digitalen und technisch motivierten Sektor.


Foster

Feel Good Manager

Zwar hat Foster immer viel um die weichen Ohren, aber für eine Stippvisite bei seinen Fans im Pop-Büro nimmt er sich gerne Mal Zeit.

Die mobile Version verlassen
Skip to content