News

Pop-Montag: Music Business Insights

Sie sind wieder da: Die Montagsseminare! Unter neuen Namen finden ab September wieder spannende Vorträge von Experten aus der Musikbranche im Popbüro Stuttgart statt.

Ihr habt eine eigene Band, steht kurz davor einen neuen Track zu veröffentlichen oder seid anderweitig in der Welt der Musik zuhause, kennt euch aber an mancher Stelle zu wenig im Musikgeschäft aus? Dann sind die Seminare und Workshops am Pop-Montag genau das Richtige! An fünf Terminen werden verschiedene Experten Einblicke ins Musik Business geben. Egal ob ihr noch Hilfe bei der Vermarktung des neuen Releases braucht oder Fragen zu den Rechtgrundlagen im Musikgeschäft habt, unsere Dozenten teilen ihr Know-How und geben Tipps für die eigenen Projekte. Los geht’s ab Montag dem 23.09.2019 um 18:00 Uhr.

Alle Termine:
[AUSGEBUCHT] 23.09.19: Grundlagen Musikbusiness | Dozent: Michael Menges (M.M Musikverlag)
[AUSGEBUCHT] 14.10.19: (Online) Marketing | Dozent: Nicolaj Gruzdov (Dunstan Music & Promotion)
11.11.19: Label- Verlagsgründung & Vertriebsstrukturen | Dozentin: Tina Strumpp (Nuclear Blast GmbH)
02.12.19: Rechtsformen für Musiker | Dozentin: Oksana Finkel (Krauß, Friedrich & Partner)
09.12.19: Umsatzsteuer für Musiker | Dozentin: Oksana Finkel (Krauß, Friedrich & Partner)

Hier geht's es zur verbindlichen Anmeldung und den Teilnahmebedingungen.

 

Details zu allen Terminen:

23.09.19: Grundlagen Musikbusiness [AUSGEBUCHT]
Booker, GEMA, Major Labels – Begriffe aus der Musikbranche die jeder kennt. Aber wie sieht die alltägliche Arbeit von Bookern aus? Was muss man bei der GEMA beachten? Lohnen sich Major Deals noch und wie hängt eigentlich alles zusammen? In „Grundlagen Musikbusiness“ bekommt ihr Antworten und Einblicke rund um die wichtigsten Player der Musikindustrie.
Dozent: Michael Menges (Michael Menges Musikmanagment)

14.10.19: (Online) Marketing [AUSGEBUCHT] 
Einfach mal den neuen Song bei Streaminganbietern platzieren? Halt, Stopp! Vorher braucht ihr eine detaillierte Marketing-Map mit den Eckpfeilern Spotify und Playlisten, YouTube, Facebook, Instagram und Co. Im Seminar von Nicolaj gibt’s sogar noch einen Blick auf eine professionelle Promotion- und Releaseplanung. Eigene Pläne und Fragen sind willkommen!
Dozent: Nicolaj Gruzdov (Dunstan Music & Promotion)

11.11.19: Label-, Verlagsgründung & Vertriebsstrukturen
Kommt hinter die Kulissen von Label- und Verlagsarbeit! In „Label-, Verlagsgründung & Vertriebsstrukturen“ dreht sich alles darum, wie man als Label passende Künstlerinnen findet, wie Release-Pläne aussehen und wie das mit dem Rechtemanagement funktioniert.
Dozentin: Tine Stumpp (Nuclear Blast GmbH)

02.12.19: Rechtsformen für MusikerInnen
Es ist ein leidiges Thema, aber niemand kommt daran vorbei. Gut, dass ihr in unserem Seminar zu „Rechtsformen für MusikerInnen“ einen Einblick rund um Steuern und Kleinunternehmerregelung bekommt. Hier wird eine fiktive Band gegründet und die Steuererklärung einmal komplett durchexerziert. Ihr werdet sehen, das macht Spaß!
Dozentin: Oksana Finkel (Krauß, Friedrich & Partner)

09.12.19: Umsatzsteuer für MusikerInnen
Weil es so schön, gleich nochmal! Beim zweiten Pop-Montag im Dezember erklärt euch Oksana weitere Details rund um die Umsatzsteuer-Voranmeldung und Jahreserklärung. Im Anschluss macht ihr gemeinsam am praktischen Beispiel noch die Gewinnermittlung einer Band für das abgelaufene Jahr und zack, seid ihr die Profis!
Dozentin: Oksana Finkel (Krauß, Friedrich & Partner)

Popbüro Region Stuttgart auf Twitter

vor 26 Tagen
Popbüro @popbuero
Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat sich mit Vielfalt von Kulturangeboten in der Stadt und Lärmschutz… https://t.co/qXOdmuikmP
vor 27 Tagen
Popbüro @popbuero
Popbüro Sessions Folge 82: Anna Mo - You & Me: https://t.co/Ma2QYfDNlR über @YouTube
Copyright © Popbüro Region Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten.
Das Popbüro Region Stuttgart ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart, Geschäftsführer: Dr. Walter Rogg, Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. oec. Wolfgang Häfele) und der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH (HRB 725890 Amtsgericht Stuttgart, Geschäftsführer: Ingo-Felix Meier) mit Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart (Kulturamt): www.wrs.region-stuttgart.de, www.jugendhaus.net, www.stuttgart.de
X