Seit 1980 sind über 60 prägende Einrichtungen des Stuttgarter Nachtlebens verstummt – Tendenz steigend. Aber noch ist Stuttgart zum Glück nicht leise.

https://www.popbuero.de/wp-content/uploads/2022/12/ClubsImWandel_Homepage_Delivery_01_HiRes_small.mp4
Video: Flo Stanger (https://flostanger.de/)

„Nachtleben im Wandel der Zeit“ ist die Auswertung einer öffentlichen Umfrage der Koordinierungsstelle Nachtleben und des Pop-Büro Region Stuttgart zu ehemaligen und aktuellen Locations in und um Stuttgart, die wichtig für das Nachtleben waren und immer noch sind. Diese Auswertung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erweitert. Der Fokus des Projekts liegt auf Clubs und Diskotheken – aber natürlich gehören zu einem vielfältigen Nachtleben ebenso Bars, Kneipen sowie weitere gastronomische und kulturelle Angebote. Daher wurden exemplarisch auch Bars und Kneipen aufgelistet, welche laut Umfrage einen besonders großen Einfluss auf das Nachtleben hatten und haben, um ein besseres Gesamtbild darzustellen.

Die Aktion hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit da sich Nachtleben in einem ständigen Wandel befindet – es geht darum das vielfältige Nachtleben im Wandel der Zeit darzustellen und auf die Lücken aufmerksam zu machen.

Besonderer Dank an gehen an Martin Elbert für die Unterstützung und natürlich an alle, die fleißig Clubs und Einrichtungen in die Umfrage eingetragen haben. Genauso wie das Nachtleben, lebt das Video durch euch, seine Besucher:innen!

Wenn du wissen willst, wo es heute noch abgeht hilft dir die nachfolgende Karte:

Datenschutz akzeptieren

Mit dem Laden der Karte von Mapbox müssen Sie deren Datenschutz akzeptieren

Einstellungen zum Datenschutz ändern

 

Die Karte gibt einen Einblick welche Einrichtungen aktuell existieren. Hat aber ebenso keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte vielmehr die aktuelle Vielfalt des Nachtlebens aufzeigen. Es wurde nicht nach Art der Einrichtung unterschieden, sondern ob diese laut der Umfrage einen wichtigen Teil zum Nachtleben beiträgt. Egal ob Club, Diskothek, Bar, Kneipe oder Ähnliches. Wenn eurer Meinung nach Einrichtungen fehlen oder nicht gelistet werden sollen, schreibt Bitte eine Mail an: pop-info@region-stuttgart.de

Die mobile Version verlassen
Skip to content