Praktika im Popbüro

DEIN WEG IN DIE MUSIKBRANCHE:
PRAKTIKUM IM POPBÜRO REGION STUTTGART

Die Förderung von populärer Musik und die Beratung von Musikerinnen und Musikern sind die Kernaufgaben des Popbüro Region Stuttgart. Dazu gehören u.a. Newcomerkonzerte, Künstlervermittlung, Einzelberatungen, Netzwerktreffen, Förderpreise und Standortmarketing.

Du möchtest Projekte des Popbüros von der Planung über die Organisation bis hin zur Durchführung unterstützen und bringst Dich gerne aktiv ein? Darüber hinaus hast Du Lust, mit einem eigenen Projekt ordentlich auf die Pauke zu hauen?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Das Popbüro sucht engagierte und musikbegeisterte Praktikantinnen und Praktikanten, die mehr über die künstlerische sowie wirtschaftliche Seite des Musikgeschäfts wissen wollen und sich für die Musikszene in der Region Stuttgart stark machen.

Für den Zeitraum Februar/ März 2019 bis August 2019 haben wir Euch folgendes  anzubieten:

Kommunikation & Marketing
Du unterstützt die Kommunikation beim Verfassen von Pressemitteilungen, kümmerst Dich um Online-News, Newsletter und betreust die Social Media Kanäle. Im Popbüro werden Drucksachen inhouse erstellt, deshalb arbeitest Du auch im Bereich Design, layoutest selbstständig Flyer und Plakate oder arbeitest am Webdesign. Weitere Aufgaben sind die Pflege der Datenbank, die Vorbereitung und Mitarbeit von Events sowie die Betreuung von Seminaren.

Projektmanagement
Du unterstützt uns in den Tätigkeitsfeldern Jugendkultur, Musik- und Medienwirtschaft. Das Konzeptionieren neuer Formate und Fördermaßnahmen steht genauso auf dem Plan wie die Mitarbeit bei verschiedenen Konzertreihen in Stuttgarter Clubs und Jugendhäusern oder größeren Veranstaltungen wie dem PLAY LIVE Förderpreis.

Das bringst du mit:

  • Musikbegeisterung
  • Engagement, Teamgeist & Ausdauer
  • selbständiges Arbeiten und kreatives Denken
  • Bereitschaft auch mal den Wochenenddienst zu übernehmen
  • Erste Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche
  • Kenntnisse in MS Office und Adobe
  • Interesse an der Region Stuttgart
  • Führerschein von Vorteil

Die Dauer von sechs Monaten ist bei unseren Praktika zwingend. Die Höhe der Vergütung beträgt monatlich 400 Euro. Bitte beachtet, dass sich lediglich eingeschriebene Studierende bei uns für Praktika bewerben können. Bitte schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, am besten in einem PDF-Dokument (max 3 MB), per E-Mail an Peter James, pop-info@region-stuttgart.de.

 Tipps zum Bewerben:

  • Weniger ist mehr.
  • Wie hilft Dir ein Praktikum im Popbüro auf Deinem Karriereweg?
  • Überzeuge uns mit Deiner bisherigen Arbeit, erkläre uns aber auch, was Du noch lernen möchtest.
  • Dein Lebenslauf sollte logisch gegliedert sein und auf eine Seite passen – die relevanten Stationen genügen.
  • Auch etwas Privates interessiert uns – was verbindet Dich und die Musik?

Was Du sonst noch wissen musst:
Bitte beachte, dass sich lediglich eingeschriebene Studierende bei uns für Praktika bewerben können, die laut Studienordnung dazu aufgefordert sind. Die Dauer von sechs Monaten ist zwingend, da machen wir leider keine Ausnahme. Wir melden uns ganz sicher bei Dir – auch wenn das manchmal einige Tage dauern kann. Falls Du dringend Feedback benötigst, kannst Du uns gerne anrufen oder nochmal Bescheid geben.

Dein Weg zu uns:
Bitte schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, am Besten in einem PDF-Dokument, (max 3 MB) per E-Mail an: pop-info@region-stuttgart.de.

P.S.: Wir können bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch leider keine Fahrtkosten erstatten.

Popbüro Region Stuttgart auf Twitter

vor 28 Tagen
Popbüro @popbuero
Popbüro Sessions Folge 82: Anna Mo - You & Me: https://t.co/Ma2QYfDNlR über @YouTube
vor 11 Tagen
Popbüro @popbuero
Popbüro Sessions Folge 81: Anna Mo - Spring: https://t.co/id3q4wXQp3 über @YouTube
vor 18 Tagen
Popbüro @popbuero
Ich habe ein Video zu einer @YouTube-Playlist hinzugefügt: https://t.co/7yy8QaRDDc Popbüro Sessions Folge 79: DIA - Freibad
X