Go directly to the english version.

Die Pop-Stipendien Stuttgart werden gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart (Kulturamt), die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH und durch die alwa Stiftung.

Das Pop-Büro Region Stuttgart vergibt 2024 zum dritten Mal neun Produktionsstipendien in Höhe von jeweils 5.000 Euro sowie drei lobende Erwähnungen in Höhe von 2.000 Euro. Diese Stipendien können für die Produktion von Musikalben oder von Formaten vergleichbarer künstlerischer Relevanz und ähnlichen Umfangs verwendet werden und richten sich gleichermaßen an Newcomer, semi-professionelle und professionelle Künstler*innen. Die Ausschreibung richtet sich an Künstler*innen, die im Bereich der Popmusik tätig sind und ihren Hauptwohnsitz sowie ihren Arbeitsschwerpunkt in Stuttgart und der Region haben.

2024 können wir erstmals 9 Stipendien und 3 lobende Erwähnungen vergeben!

Die Pop-Stipendiat*innen 2024 (in alphabetischer Reihenfolge):

DUFT: Die Band DUFT besteht erst seit dem Jahr 2021. Die Idee war es von Anfang an ohne Instrumentalist*innen auf die Bühne zu treten. Die Jury ist von den besonderen Arrangements und Klangwelten begeistert und gespannt auf die Produktion, die sich musikalisch von den ersten Songs abheben soll. Mit dem Pop-Stipendium sollen die erste EP, ein Musikvideo und Releasekonzerte umgesetzt werden.

€$¥-Kollektiv: Seit 2021 hat sich das €$¥-Kollektiv mit über 30 Live-Auftritten im Raum Stuttgart, sowie der Initiative und Organisation verschiedener Kulturprojekte und Live-Veranstaltungen einen Namen in der lokalen Szene erarbeitet. Die Jury schätzt die bisherige Arbeit und den positiven Einfluss des Kollektivs auf die lokale Rap-Szene. Ergebnis der Produktion soll ein mindestens zehn Songs enthaltende Tape mit zahlreichen Features von weiteren talentierten Musiker*innen sein.

Horizontaler Gentransfer vermischen verschiedenste Genres und Stile. Die sechsköpfige Band macht seit 2022 mit ihren beeindruckenden Live-Auftritten von sich reden, in denen sie auf ihre eigene Art mit dem Publikum interagieren. Sie hinterfragen mit ihrer Musik nicht nur gewisse kulturelle Normen, sondern verarbeiten auch rassistische Angriffe. Die Jury freut sich mit dem Pop-Stipendium das zweite Album der Band zu unterstützen, das Ende des Jahres bei Treibender Teppich Records erscheinen soll.

Gaisma: Mit ihren vielseitigen und kreativen Musikprojekten ist Gaisma zu einem wichtigen Teil der Stuttgarter Musikszene geworden. Mit Unterstützung des Pop-Stipendiums möchte sie mit ihrer neuen EP ihrer Leidenschaft für Rap, R&B und Hip-Hop Musik nachgehen und in die Produktion renommierte Producer und Gastmusiker*innen einbinden. Die Jury ist von ihren bisherigen Arbeiten und den an die Bewerbung angehängten Demos direkt überzeugt.

Cindy Gravity: Das experimentelle Pop-Trio Cindy Gravity hat sich seit der Zeit seines Bestehens einen eigenen elektronisch-poppigen Sound erarbeitet. Das durch das Pop-Stipendium finanzierte Album knüpft inhaltlich an den Vorgänger „Brutally Soft“ an, und erforscht die Spannungsräume zwischen Zärtlichkeit, Verletzlichkeit und Männlichkeit. Mit dem Pop-Stipendium möchte die Jury der Band die Möglichkeit geben, sich weiter zu professionalisieren und ihren einzigartigen Sound zu verfeinern.

Emilio Jean hat die Jury mit seiner Bewerbung überrascht. In seinen Rap-Texten geht es um Liebe, Rausch, Freundschaft und Zukunftsängste. Mit dem Stipendium möchte er ein Album produzieren, das die Adoleszenz in einer kleineren Stadt in Baden-Württemberg mit ihren Höhen und Tiefen beschreibt. Das Album-Release soll von Musikvideos begleitet werden. Die bisherigen Songs und Hörproben haben die Jury direkt überzeugt und sie hofft, dass Emilio Jean mit der Unterstützung durch das Pop-Stipendium seinen Weg als Musiker weitergehen wird.

Fejká: Der inzwischen europaweit tourende Künstler Fejká aus Stuttgart hat die Jury mit seinem audiovisuellen Ansatz überzeugt. Der perfekte Sound seiner elektronischen Tracks erklingen schon heute auf zahlreichen Dancefloors. Mit dem Pop-Stipendium ermutigt die Jury Fejká, seinen Weg als professioneller Musiker weiter zu verfolgen und mit den erscheinenden Tracks den Festivalsommer zu bereichern.

Leif Müller: Der Stuttgarter Produzent und DJ Leif Müller plant 2024 mit Unterstützung des Pop-Stipendiums sein Debüt-Album zu veröffentlichen. Nach zahlreichen EPs, die eindeutig für den Clubkontext und Festivals komponiert waren, möchte Leif Müller in seinem konzeptionellen Album musikalisch von funktionaler Clubmusik wegkommen und seinen Fokus auf Ambient, Electronica und Leftfield richten. Die Jury möchte ihn bei seinem Vorhaben sein musikalisches Spektrum zu erweitern und sich als Künstler weiterzuentwickeln, unterstützen.


Siri Thiermann fängt analog erzeugte Klänge der Synthesizer ein. Die geplante EP besteht aus fünf Technotracks, die größtenteils mit analogen Synthesizern und Hardware-Geräten produziert werden. Bisher lag der Fokus von Siri Thiermann auf der Live-Performance und dem Komponieren von Musik für Theaterproduktionen. Die Jury war von den in der Bewerbung mitgeschickten Tracks begeistert und freut sich auf die Debüt-EP der Künstlerin.

Lobende Erwähnungen durch die Jury (in alphabetischer Reihenfolge):

Tembeh: Die talentierte und kreative Multiinstrumentalistin hat die Jury begeistert. Sie freut sich auf das Erscheinen des geplanten Albums ermutigt Tembeh, an ihrem einzigartigen Style weiterzuarbeiten.

Neuer Deutscher Acid: Die Jury vergibt an das Projekt Neuer Deutscher Acid mit seiner Fusion von NDW und Acid House eine lobende Erwähnung und freut sich auf das nächste Release des während des Lockdowns entstandenen Projekts.

Organisation: Das 2023 gegründete Duo Organisation plant 2024 seine Debüt EP. Die Jury ermutigt das Duo, an seinem basslastigen und düsteren Sound weiterzuarbeiten und ist auf den weiteren Werdegang gespannt.

Warum eigentlich Stipendien für Popmusik?

Die Produktion, Vervielfältigung und Verbreitung von neuen EPs oder Alben stellen Popmusiker*innen vor große finanzielle und logistische Herausforderungen. Dabei sind insbesondere in der Popmusik diese Veröffentlichung essentieller Bestandteil, um die Basis für Liveauftritte und weitere berufliche Aufstiegschancen zu schaffen. Um Popmusiker*innen sinnvoll im Bereich der Produktion und Veröffentlichung ihrer kreativen Arbeit zu fördern, haben das Pop-Büro Region Stuttgart und das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart 2021 gemeinsam die Pop-Stipendien für die Region Stuttgart auf den Weg gebracht.

Zu den bisherigen Stipendiat*innen
Die mobile Version verlassen