Online

11.02.21

18:00 - 21:00 UHR

In dieser Workshopreihe wird Steffen Geldner relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Musikmarketing zu betreiben: Facebook, Instagram, YouTube und Streaming. Die Reihe zum digitalen Musikmarketing ist in drei Workshop-Termine sowie einem Beratungstag aufgeteilt.

Die Workshops sind nur als Reihe buchbar und hängen inhaltlich zusammen. Die ersten drei Sessions finden mit der gesamten Gruppe statt. Der vierte Tag ist für individuelle Beratungen reserviert.

Hier geht es zur Buchung via Eventbrite.

Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von Musikcontent stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den Teilnehmer:innen praxisnah vermittelt werden,
welche Inhalte derzeit im Netz am besten funktionieren, wie sie am effektivsten eingesetzt werden können und an welcher Stelle bezahlte Anzeigen unerlässlich sind. Anhand von reellen Kampagnen des modernen Produktmanagements und digitalen Marketings soll den Teilnehmer:innen praxisnah vermittelt werden, wie sie ihre eigenen Projekte erfolgreicher
umsetzen können.

Teil 1: Einführung + Facebook + Instagram Organisch
Donnerstag, 11. Februar 2021 18-21 Uhr

Nach einer Einführung zu Grundlagen der Planung von digitalen Kampagnen wird mit Facebook und Instagram beispielhaft erklärt, wie Algorithmen in den sozialen Medien funktionieren und wie Musikinhalte dementsprechend angepasst werden können. Wie finde ich die richtige
Zielgruppe für mein Musikprojekt? Wie nutze ich Hashtags? Welche Formate funktionieren derzeit am besten?

Teil 2: Facebook + Instagram Ads + evtl. 1. Teil YouTube
Donnerstag, 18. Februar 2021 18-21 Uhr

Im zweiten Teil wird aufgezeigt, wie mit (Mikro-) Anzeigen durch eine möglichst genaue Zielgruppenauswahl und -ansprache Reichweite und Conversions generiert werden können. Wie finde ich die richtige Zielgruppe für mein Musikprojekt? Welche Daten kann ich an welchen Stellen sammeln? Wie verteile ich mein Budget? Wohin lenke ich meine Fans am besten? Wie kontrolliere ich, ob meine Werbeanzeigen erfolgreich waren?

Teil 3: YouTube + Streaming
Donnerstag 25. Februar 2021, 18-21 Uhr

YouTube spielt bei der Vermarktung von Bewegtbild, gerade in der Musikbranche und egal in welchem Genre, eine elementare Rolle. Auch auf dieser Plattform können Daten über potentielle Zielgruppen gesammelt und spannende Formate entwickelt werden. Zudem rundet die Verbindung zwischen YouTube und Audiostreamingdiensten eine gute Kampagne ab. Wie werden meine Videos besser gefunden? Wie optimiere ich meine Videos? Was sind Best Practices? Wie nutze ich YouTube Anzeigen, wenn mir nur ein kleines Budget zur Verfügung steht? Wie die Vermarktung mit Streamingdiensten funktionieren kann, wird ebenfalls im letzten Teil des Workshops behandelt. Im Vordergrund stehen hierbei das Sammeln und Auswerten von Streamingdaten sowie natürlich die Platzierung in Playlisten – dem wichtigsten Marketinginstrument des Streamings: Wie kommen meine Inhalte in kleine und große Playlisten?
Wie viel bringt Playlisting? Wie finde ich relevante Playlisten? Wie viel verdiene ich mit Streaming?

Teil 4: Beratungstag
Samstag, 27. Februar 2021

An diesem letzten Beratungstag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, einzelne Sessions bei Steffen Geldner zu buchen, falls notwendig, um eine persönliche Beratung zu erhalten. Erfahrungsgemäß können zwar in Teil 1-3 Fragen ausführlich beantwortet werden, jedoch nicht immer auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden. Für die Beratungen müssen die Teilnehmer:innen einen Fragenkatalog vorbereiten, eine Vorlage wird bereitgestellt. Dieses Angebot ist auf eine kleine Anzahl limitiert!

Dozent: Steffen Geldner

Steffen Geldner ist Dozent an Hochschulen in Europa und den USA, sein Schwerpunkt liegt auf digitalem Musikmarketing. Zudem gibt er Social Media Workshops und ist beratend tätig – immer mit dem Fokus auf die Musikbranche. An der Popakademie Baden-Württemberg war er sechs Jahre lang als Projektmanager für digitale Innovation tätig und hat dort u.a. das Curriculum mit dem digitalen Schwerpunkt weiterentwickelt und das Future Music Camp durchgeführt. Mittlerweile ist er Geschäftsführer des Labels Antischlager und als Musikmanager tätig, sein Schwerpunkt liegt auf Pop und Klassik. Gemeinsam mit Kim Hoss veröffentlicht er den Podcast „So ist das Leben“.

Ort Online

Datum 11.02.21

Beginn 18:00 Uhr

Eintritt -

Ort Online

Datum 18.02.21

Beginn 18:00 Uhr

Eintritt -

Ort Online

Datum 25.02.21

Beginn 18:00 Uhr

Eintritt -

Ort Online

Datum 27.02.21

Eintritt -