News

PopArt International

Am Sonntag, den 3. Juli 2016, lud das Popbüro Region Stuttgart zu der Veranstaltung "PopArt International", einer Symbiose aus Konzert und Kunstausstellung, ins Ribingurumu ein. Angelehnt an die 2015 erfolgreich durchgeführte Veranstaltung „PopArt“, die sich mit Coverart befasste, vereinte dieses interkulturelle Projekt Kunst und Musik.

Im Vorfeld wurden Musiker und Künstler ausgesucht und angefragt an diesem Projekt teilzunehmen. So stellten CASU, Black Swift, Eau Rouge, Flowers in Syrup, John King, MAS, MATU, Minhtendo & RIKAS jeweils einen ihrer Songs zur Verfügung. Die Künstler erhielten jeweils einen dieser Songs. Waed Ohan Al-Hajj, Linda Ambrosius, Moe Basatneh, Khalil Elmenjnaoui,  Moritz Hahn,  Kim Hoss, Mouna Bouafina, SUPER DUPER DOJO und Daniel Trautwein kreierten ihre eigenen Interpretationen der Songs.

Die Werke wurden von 14 bis 19 Uhr an den Wänden des Ribingurumu ausgestellt. Durch die verschiedenen Arten der Kunst gab es eine Vielfalt an Werken. So hatte Daniel Trautwein sein Foto auf eine ein Meter große Holzleinwand ziehen lassen, die er anschließend noch selbst lasiert hatte. Super Duper Dojo alias Duke L. Nguyen und Sua Balac erstellten jeweils eine Illustration im A1 Format: unabhängig voneinander, aber zum gleichen Lied "Hunting Melodies" von Eau Rouge. Mouna Bouafina erstellte eine wunderschöne 3D-Typografie und nutzte dazu die Lyrics von MAS' Song "Morgen". Als einziges Bewegtbild erstellte Moritz Hahn ein beeindruckendes Video zum Song "Gravity Attraction" von Flowers in Syrup, das den gesamten Tag auf einem Monitor, hübsch platziert neben Blumen und Rosenblättern, lief. Linda Ambrosius fotografierte ein sehr ausdrucksstarkes Bild zum Lied "Love2" von dem Stuttgarter Producer Minhtendo. Auf einem kleinen schwarzen Tisch wurde auf einer Mini-Staffelei das Werk von Kommunikationsdesignerin Kim Hoss aufgestellt. Dieses Aquarell zeichnete sich durch viel schwarz, aber auch sehr bunten Farben aus. Zu sehen war das Mädchen Lisa, das im gleichnamigen Song der Rikas beschrieben wird. Zum Lied "Downfall" von CASU erstellte Waed Ohan Al-Hajj zwei dunkel angehauchte und nachdenkliche Bilder. Moe Basatneh entschied sich für farbenfrohere Fotos, die im Instagramformat ausgestellt wurden. Das Werk von Khalil Elmenjnaoui wurde am Tag der Veranstaltung live vor den Augen der Gäste gemalt. Mit den Grundfarben, einem Pinsel und Spachtel erstellte er innerhalb einer halben Stunde sein Werk zur EP von MATU.

Neben dem Live-Maler gab es natürlich auch Musik. So startete John King mit seinen Rapkünsten das Live-Programm. Anschließend gab es das Video von Moritz Hahn auf der großen Leinwand zu sehen, das sowohl Band als auch Gäste überzeugte. Flowers In Syrup übernahmen dann die Bühne und spielten Songs ihrer EP "Getting Closer". CASU, das Elektro-Duo aus Mannheim, überzeugte mit guter E-Musik und die Bandmitglieder freuten sich Waed Ohan Al-Hajj, der zu ihrem Song die Bilder erstellte, kennenzulernen. Dann wurde es voll im Ribingurumu, denn alle Gäste hatten sich von ihren Außenplätzen erhoben und wollten Khalil Elmenjnaoui, den Live-Maler, sehen. Als letzter Live-Act gingen die RIKAS auf die Bühne und verbreiteten große Urlaubsstimmung. Mit sommerlichen Beats und dem Cover "Twist and Shout" beendeten die Rikas das "PopArt International"-Programm.

Den ganzen Tag über gab es verschiedene Kuchen, Torten und Muffins, die sich die Gäste gegen eine Spende selbst nehmen konnten. Es war ein sehr entspannter Sonntagnachmittag mit viel Kunst, Musik und Freude.

Seht hier unser Video zu PopArt International

Für alle, die nicht dabei sein konnten und die, die gerne nochmal die Werke und die Musik verinnerlichen wollen, gibt es hier die gesamte Playlist zu allen Kunstwerken sowie die Werke zu sehen:

https://goo.gl/MoFBQt

Daniel Trautwein - Fotografie zu John King - Time

Kunstwerk_Daniel

SUPER DUPER DOJO - Illustrationen zu Eau Rouge - Hunting Melodies

Adobe Photoshop PDF Pop_buero_illustration_sua

Mouna Bouafina - Typografie zu MAS - Morgen

Mouna

MOHA - Videoproduktion  zu Flowers in Syrup - Gravity Attraction

moritzmoritz2

Linda Ambrosius - Fotografie zu Minhtendo - Love2

Kunstwerk_Linda

Kim Hoss - Aquarell zu RIKAS - Lisa

kh_lisa_web

Waed Ohan Al-Hajj - Zeichnungen zu CASU - D0wnfall

waed_1 waed_2

Moe Basatneh - Fotografie zu Black Swift - My Short Lived Shadow

IMG_1975

Khalil Elmenjnaoui - Live-Malerei zu MATU - Bessere Tage EP

PopArt-Int-20160703-TS-13

Wir bedanken uns bei allen Künstlern, Bands, Gästen, und Helfern für einen schönen Sonntagnachmittag.

Partner und Sponsoren:

Stgt mit Pferd           Ribingurūmu_Wortmarke

Popbüro Region Stuttgart auf Twitter

vor 3 Tagen
Popbüro @popbuero
Kommet zahlreich! Live-Mucke und schöne Aussicht für lau! https://t.co/WS1Jm2PSiy
vor 3 Tagen
Popbüro @popbuero
Am 09. Juli findet auf der Uhlandshöhe (bei der Sternwarte) unser mittlerweile viertes Bergkonzert statt! Bei... https://t.co/4DeU9jf1K4
vor 4 Tagen
Popbüro @popbuero
Mittwochsmucke! Ehrlich gesagt, ist es schon fast zu heiß um den Fuß vor die Türe zu setzen. Dennoch haben wir... https://t.co/5u0fHpfsMZ
X