Über das Popbüro

Büro zur Förderung von Popularmusik in der Region Stuttgart

Seit sich die Branche aus der Nachwuchsförderung zurückzieht, fällt es Musikern schwer, langfristig Spielpraxis zu gewinnen, Repertoire aufzubauen und die Mitwirkung in A&R Prozessen vorzubereiten. Der Wegfall früherer Regelmechanismen der Musikwirtschaft führt zu tiefgreifenden Änderungen: Heute müssen Musiker anderen Maßstäben genügen, um künstlerisch und ökonomisch erfolgreich zu sein. Die Mehrheit ist inzwischen darauf angewiesen, neben künstlerischen Fähigkeiten Zusatzqualifikationen zu erwerben und sich selbst zu managen. Hier setzt das Popbüro Region Stuttgart an.

Die Förderung und Beratung von Nachwuchsmusikern und Existenzgründern zählt zu den Kernaufgaben des Popbüro Region Stuttgart, ein gemeinsames Angebot der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH mit Unterstützung des Stuttgarter Kulturamtes.

Das Popbüro bietet zur Überbrückung der wachsenden Kluft zwischen Nachwuchs und gewerblicher Wirtschaft zahlreiche Maßnahmen an:

  • Konzerte und Wettbewerbe für den Erwerb von Spielpraxis, z.B. PLAY LIVE, Rocktest, Club Zentral, Musikladen
  • Zusatzqualifikationen mittels Workshops, Seminaren und Coachings
  • Einzelberatungen zur Markteinführung und Selbstvermarktung

Um Künstlern den Markteintritt zu erleichtern, stellt das Popbüro die Verbindung her zu Netzwerken von Produzenten, Managern, Veranstaltern etc. die sich gegenseitig auf neue Künstler aufmerksam machen und mit ihnen arbeiten. z.B. beim monatlichen MusikerBBQ. Im Idealfall durchläuft eine Band einen Wettbewerb mit allen Fortbildungsangeboten und Konzerten, findet unter den qualifizierten Juroren und Coaches ihre künftigen Geschäftspartner (Verlag. Label etc.), wird von den Medien wahrgenommen und verbreitet und nimmt so die erste Hürde auf dem Weg in die Professionalität.

Popbüro Region Stuttgart auf Twitter

vor 1 Tag
Popbüro @popbuero
Wie versprochen gibt es heute frisches Material von PALE HEART für Euch. Der groovige Blues Rock Titel "Heavy... https://t.co/yTPorLmOBt
vor 1 Tag
Popbüro @popbuero
Ich habe ein Video zu einer @YouTube-Playlist hinzugefügt: https://t.co/WWWmxU8aOV Popbüro Sessions *Live* #4: Pale Heart - Heavy
vor 4 Tagen
Popbüro @popbuero
Ihr habt von PALE HEART immer noch nicht genug bekommen? Dann freut Euch schon mal auf kommenden Montag! https://t.co/KnHbs82UU7
X