Praktika im Popbüro

wewantyou

Wir beim Popbüro sind ständig auf der Suche nach engagierten und musikbegeisterten Menschen in unserem Team. Trotz der öffentlichen Ausrichtung arbeitet das Popbüro mit Sitz im Stuttgarter Römerkastell wie eine Agentur. Im Moment bieten wir folgende Stellen an, deren Themengebiete sich in vieler Hinsicht überschneiden:

Du möchtest in einem kreativen Team in Stuttgart arbeiten, selbständig Projekte durchführen und Verantwortung übernehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Bitte beachte, dass sich lediglich eingeschriebene Studenten bei uns für Praktika bewerben können, die laut Studienordnung dazu aufgefordert werden. Leider bieten wir auch keine Schulpraktika oder Praktika unter einer Laufzeit von sechs Monaten an, das tut uns leid.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Praktikum im Bereich Kommunikation & Marketing

Die Fakten:

Beginn des Praktikums: März 2017
Dauer des Praktikums: 6 Monate

Die Schwerpunkte:

Bei Deinem Praktikum unterstützt Du die Projektleitung beim Verfassen von Pressemitteilungen, kümmerst Dich um die Online-News, den Newsletter und betreust die Social Media Präsenzen und den Online-Content. Im Popbüro werden alle Drucksachen inhouse erstellt, deshalb arbeitest Du auch im Bereich Design, erstellst selbstständig Flyer und Plakate oder arbeitest am Webdesign. Nur Mut: wenn Du noch keine Erfahrung in dem Bereich hast, lernst Du die Basics von Photoshop, Indesign und Co. bei uns im Popbüro. Weitere Aufgaben sind Datenbank-Pflege & Adressenmanagement, Bildbearbeitung, Vorbereitung und Mitarbeit bei Events, Seminarbetreuung und vieles mehr.

Uns ist besonders wichtig, dass die Praktikanten selbstständig an einem eigenen Projekt während der gesamten Dauer des Praktikums arbeiten. Diese Projekte dürfen die Praktikanten selbst konzipieren. Welchen Schwerpunkt Du bei dem Projekt wählst, bleibt Dir überlassen!

Dein Profil:

  • Musikbegeisterung
  • Sehr gute PC- und sehr gute Deutschkenntnisse
  • Grundkenntnisse Adobe Indesign und Photoshop erwünscht, jedoch nicht erforderlich
  • Engagement & Ausdauer
  • selbständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • im Idealfall Vorkenntnisse der (regionalen) Musikbranche, HTML, Grafik, Redaktion und/oder Content-Management
  • Interesse an der Region Stuttgart

je ein Praktikum Projektmanagement in den Bereichen Medienwirtschaft oder Jugendkultur

Die Fakten:

Beginn des Praktikums Musik- und Medienwirtschaft: März 2017
Beginn des Praktikums Projektmanagement : März 2017
Dauer des Praktikums: 6 Monate

Die Schwerpunkte:

Der Bereich Projektmanagement des Popbüros teilt sich in zwei hauptsächliche Tätigkeitsfelder: Musik- und Medienwirtschaft und Projektmanagement. Da wir pro Halbjahr zwei Praktikantenstellen im Projektbereich zu vergeben haben, liegt Dein Schwerpunkt auf jeweils EINEM der beiden Bereiche. Gerne kannst Du bei Deiner Bewerbung bereits einen Schwerpunkt angeben, wir können das aber auch beim persönlichen Bewerbungsgespräch klären.

Im Bereich Projektmanagement warten verschiedene Konzertreihen in Stuttgarter Clubs und Jugendhäusern auf Deine Unterstützung, z.B. der Musikladen im Club Zwölfzehn und der Rocktest. Außerdem unterstützt Du organisatorische Aufgaben des Club Kollektiv e.V..

Im Bereich Musik- und Medienwirtschaft erwarten Dich landesweite Rundfunkprojekte sowie artverwandte Workshop und Seminarangebote in Baden-Württemberg. Ein Schwerpunkt ist die Mitarbeit beim landesweiten Bandförderpreis PLAY LIVE.

Folgende Aufgaben überschneiden sich: Online-Redaktion & Content-Management, Datenbank-Pflege & Adressmanagement, Bildbearbeitung (Photoshop), Planung, Organisation und Durchführung von Projekten.

Dein Profil:

  • Musikbegeisterung
  • Sehr gute PC- und sehr gute Deutschkenntnisse
  • Engagement & Ausdauer
  • selbständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an der Region Stuttgart
  • im Idealfall Vorkenntnisse in der Musikbranche, HTML, Redaktion und/oder Content-Management
  • Führerschein und Auto von Vorteil, da bei Veranstaltungen auch spät abends gearbeitet wird

 Tipps zum Bewerben:

  • Weniger ist mehr.
  • Wie hilft Dir ein Praktikum im Popbüro auf Deinem Karriereweg?
  • Überzeuge uns mit Deiner bisherigen Arbeit, erkläre uns aber auch, was Du noch lernen möchtest.
  • Dein Lebenslauf sollte logisch gegliedert sein und auf eine Seite passen – die relevanten Stationen genügen.
  • Auch etwas Privates interessiert uns – was verbindet Dich und die Musik?

Was Du sonst noch wissen musst:

Bitte beachte, dass sich lediglich eingeschriebene Studenten bei uns für Praktika bewerben können, die laut Studienordnung dazu aufgefordert werden. Die Praktikumsdauer von sechs Monaten ist zwingend, da machen wir leider keine Ausnahme. Wir melden uns ganz sicher bei Dir – auch wenn das manchmal einige Wochen dauern kann. Falls Du dringend Feedback benötigst, kannst Du uns gerne anrufen oder nochmal Bescheid geben.

Dein Weg zu uns:

Bitte schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, am Besten in einem PDF-Dokument, (max 5 MB) per E-Mail an:
Popbüro Region Stuttgart, Naststraße 11a, 70376 Stuttgart oder in digitaler Form per Email an Peter James: pop-info@region-stuttgart.de

P.S.: Wir können bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch leider keine Fahrkosten erstatten und erhaltene Bewerbungen schicken wir nicht zurück.

Popbüro Region Stuttgart auf Twitter

vor 18 Stunden
Popbüro @popbuero
KULTUR IM CLUB – FÖRDERMITTELAUSSCHREIBUNG Das geht raus an alle Einzelkünstler, Gruppen, Initiativen und... https://t.co/PaZV1LmL8N
vor 18 Stunden
Popbüro @popbuero
KULTUR IM CLUB – FÖRDERMITTELAUSSCHREIBUNG Das Kulturamt der Stadt Stuttgart fördert Kulturveranstaltungen in... https://t.co/a5IB4D2MuC
vor 20 Stunden
Popbüro @popbuero
Ab September beginnt das neue Herbst/Winterprogramm unserer Montagsseminare und Workshops. Es gibt wieder... https://t.co/dd133mClHn